Use case:
Wettbewerbsfähigkeit dank Schnittstelle – Kunde integriert erfolgreich ohne tiefes DICOM Know-how
Branche:
Ophthalmologie
Technologien:
DICOMconnect

Projektbeschreibung

Die Tomey Corporation mit Sitz in Japan stellt eine umfassende Palette von diagnostischen Medizingeräten für die Augenheilkunde her – von einem einfachen Tonometer bis hin zum Vorderkammer-OCT mit komplexen Analyse- und Planungsfunktionen.

Von deren Distributoren kamen zunehmend Interoperabilitäts-Anforderungen – die Patientendaten sollen am Gerät abgerufen werden und viele Anwender wünschen sich wichtige Untersuchungs- und Planungsergebnisse im PACS dokumentieren zu können.
All das ermöglich eine Schnittstelle für den Kommunikationsstandard DICOM.

Gemeinsam mit dem japanischen Entwicklungsteam haben wir einen universellen DICOM-Adapter für mehrere Geräte unterschiedlicher Art entwickelt. Dieser Adapter bietet eine einfache, textbasierte Schnittstelle für die Geräte. Für die Kommunikation mit den klinischen Systemen (z. B. dem PACS)  verwendet der Adapter DICOMconnect – Unsere zertifizierte Plug-and-Play-Softwarelösung zur einfachen Integration einer DICOM-Schnittstelle in medizintechnische Geräte.

Auf diese Weise konnte das Entwicklerteam in Japan die einzelnen Geräte eigenständig einbinden, ohne über tiefes DICOM Know-how zu verfügen. Zuerst wurde das Flagschiff der Produktpalette integriert – das CASIA2 OCT. Es folgte das Multifunktionssystem MR-6000.
Weitere Geräte sind in Arbeit.

Stand Sommer 2024 laufen weltweit ca. 100 Tomey Geräte mit dieser auf DICOMconnect basierenden Schnittstelle. Wöchentlich werden es mehr.

Vorteile

DICOMconnect ist eine robuste Basis, die sich schon vor dem Einsatz in diesem Projekt hundertfach bewährt hatte.

Es bestand kein Zweifel, dass die Integration in verschiedenste klinische Szenarien und Systeme auf Anhieb gelingen würde – trotz Sprachbarriere und Landesbezogenen Besonderheiten.

Die Lösung kann beliebig auf weitere Geräte angewandt werden und das Tomey Entwicklerteam braucht dafür weiterhin kein tiefes DICOM Know-how.

Für alle Geräte gibt es von softgate einen einheitlichen Support, bei dem wir auch direkt mit den Händlern vor Ort kooperieren. Anfragen werden üblicherweise am selben Tag beantwortet. Kommt es zu einem seltenen Integrationsproblem, wird dieses in einem einzigen Vor-Ort-Termin gelöst.

Kundenfeedback:

„Es ist Luxus, mit Profis wie euch zu arbeiten.“

Udo Schmidt, Head of Product Management / R&D

Kontaktieren Sie uns:

Mein Team und ich stehen Ihnen gerne bei Fragen zu unseren Lösungen und dem Thema Digitalisierung mit Rat und Tat zur Seite!

Niko Assmann

Account Manager