Automatisieren Sie Ihre Rechnungsprozesse und sparen Sie Zeit und Kosten
Mehr als XRechnung und ZUGFeRD-Empfang – Effizienz, Compliance und nutzerfreundliches Rechnungsmanagement
Seit dem 1. Januar 2025 ist der Empfang von E-Rechnungen wahlweise in den Formaten XRechnung oder ZUGFeRD im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen in Deutschland verpflichtend.
Doch außer Gesetzen gibt es eine Vielzahl an Gründen, weswegen es sich nicht nur lohnt, den Eingang Ihrer Rechnungen zu digitalisieren, sondern auch den gesamten Prozess zu betrachten.
Rechnungen jeglicher Form können verarbeitet werden. Papier, PDF, ZUGFeRD, XML, usw. XRechnungen werden dabei visualisiert und für den weiteren Prozess anschaulich zur Verfügung gestellt.
Sachliche Prüfung der Rechnungen auf geforderte oder fehlerhafte Inhalte inkl. einer Dublettenprüfung, ob die Rechnung bereits im Zielsystem vorhanden ist. Bei einer automatischen Validierung auf Basis von Bestelldaten kann bei einer fehlerhaften Rechnung ebenso automatisch eine neue Rechnung angefordert werden.
Rechnungen können Mitarbeitern und Kostenstellen zugewiesen werden. Bei Sammelrechnungen kann dies auch für einzelne Positionen und Teilbeträge zu jeweiligen Kostenstellen und Kostenträgern erfolgen, auch automatisiert.
Flexible Optionen erlauben es, Rechnungen freizugeben oder begründet abzulehnen.
Rechnungen und die zugehörigen Datensätze können an Folgesysteme (Dokumentenmanagementsysteme, ERP-, Bezahl- oder Buchungssysteme, Steuerberater und entsprechende Dienstleister) übergeben werden.
Unsere Plattform ermöglicht die Automatisierung kompletter Geschäftsprozesse – von der Erfassung bis zur Verarbeitung und Integration in Backend-Systeme. Dadurch werden manuelle Schritte reduziert und die Effizienz deutlich gesteigert.
Dokumente, Bilder und Formulare werden automatisch erfasst, interpretiert und klassifiziert. Dies verbessert die Genauigkeit und erhöht die Dunkelverarbeitungsquote. Umfassende Berichts- und Analysefunktionen bieten Einblicke in Echtzeit, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Potenziale zu identifizieren.
Die Lösung erlaubt es Unternehmen, Workflows ohne umfassende Programmierkenntnisse zu erstellen und anzupassen. Änderungen können flexibel umgesetzt werden, was eine hohe Agilität sicherstellt.
Nahtlose Anbindungen an ERP-, CRM- und andere Geschäftssysteme ermöglichen eine reibungslose Datenübertragung und optimieren Prozesse, ohne bestehende Infrastrukturen zu beeinträchtigen.
Die Lösung kann flexibel sowohl in der Cloud als auch lokal bereitgestellt werden. Dies ermöglicht Unternehmen, die Plattform individuell an ihre Sicherheits- und Infrastrukturanforderungen anzupassen.
Eine nahtlose Kommunikation über verschiedene Kanäle wie E-Mail, mobile Apps oder Webportale verbessert die Kundenerfahrung und hilft Unternehmen, eingehende Anfragen effizient zu bearbeiten.
Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen an mein Team und mich zu wenden. Wir geben Ihnen gerne einen ersten Überblick, wie Sie Ihre individuellen Ziele mit unseren effizienten Lösungen umsetzen können.