Um medizinischen Fachkräften einen schnelleren Zugriff auf die medizinischen Bilddaten des Fluobeam®-Medizinprodukts (eine Fluoreszenz-Bildgebungsmodalität) zu ermöglichen, benötigte Fluoptics® eine DICOMconnect-Schnittstelle. Fluoptics® entschied sich für unsere Plug-and-Play-Lösung DICOMconnect, um ihr Projekt mit höchster Effizienz und der Unterstützung unserer Experten zu realisieren.
Mit DICOMconnect erhält die Software von Fluobeam® regelmäßig eine aktualisierte Liste der klinischen Aufträge für das Gerät. Anschließend konvertiert sie die Bild- und Videodaten und überträgt sie an das zentrale Bildarchiv (PACS). Bei Bedarf kann diese Kommunikation verschlüsselt erfolgen und eine zertifikatsbasierte Authentifizierung der Kommunikationspartner nutzen.
Für die Integration der softgate-Lösung ist kein tiefes DICOM-Know-how erforderlich, da die Software-Bibliothek über eine benutzerfreundliche API unserer Entwickler in die Systemsoftware integriert werden kann.
Durch die Integration von DICOMconnect fügt sich Fluobeam® nahtlos in das bestehende medizinische Ökosystem bei den Kunden von Fluoptics® ein.
Fluoptics® ist sich der Bedeutung von Standardisierung und Interoperabilität in der Medizintechnik bewusst und ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Patientenversorgung durch den Einsatz von Softwarelösungen wie DICOMconnect deutlich verbessert werden kann.